Ich bin agiler Berater und Geschäftsführer der it-agile GmbH. In diesen Blog schreibe ich unregelmäßig meine Gedanken zu Themen wie Agile Methoden, Softwareentwicklung, Lean, Business, Internet und anderem.

5.3.12

Lean Startup March: discuss2decide.com - 1. Auslieferung an Tag 3

Am liebsten hätte ich schon am Freitag diesen Beitrag geschrieben, dann aber mit dem Hinweis auf "Auslieferung an Tag 2", aber das haben wir dann doch nicht geschafft. Aber fangen wir am Anfang an.

Letzten Donnerstag haben wir uns pünktlich zu siebt zum 1. März in unserem Satellitenbüro getroffen und mit unserem Lean Startup begonnen. Dabei waren wir relativ schnell mit unseren Hypothesen zu Vision, Problem und Lösung in ersten Würfen fertig. Wir hatten uns aber auch schon vorher darauf verständigt, dass wir thematisch an einem Online-Tool für bessere, strukturiertere Diskussionen arbeiten wollen, die zu Entscheidungen führen. Gefährlich mag sein, dass wir ein solches Tool gerade für it-agile gut gebrauchen könnten, aber wir hoffen, jetzt schnell herausbekommen zu können, ob es nicht auch für andere interessant ist.

Nach diesen Hypothesen, die jetzt bei uns an der Wand hängen, haben wir große Mengen von Annahmen und möglichen Features erarbeitet und gewichtet danach, was wir zuerst herausfinden möchten. Daraus hat sich unser 1. Minimal Viable Product (MVP) ergeben, wobei wir entgegen vorheriger Erfahrungen mehr haben wollten als nur eine Umfrage oder Fake-Mocks (zumindest, wenn sich der Aufwand eines "echten" MVP in Grenzen hält). Faktisch hatten wir unser 1. MVP am Freitag Abend fertig, wollten aber noch ein wenig polieren. Das hat heute fast den ganzen Tag gekostet, sich aber gelohnt. Das Ergebnis ist unter www.discuss2decide.com zu bewundern.

Mit diesem ersten MVP wollen wir herausbekommen, ob Leute bereit sind, ein neues Tool statt bisheriger Foren oder E-Mail (oder etwaiger anderer Lösungen) zu verwenden und ob Ihnen die von uns zur besseren Strukturierung eingeführten Kategorien dabei helfen. Feedback willkommen!

1 Kommentar:

Mary Gooven hat gesagt…

Dass Sie über datenraum anbieter wissen