Ich bin agiler Berater und Geschäftsführer der it-agile GmbH. In diesen Blog schreibe ich unregelmäßig meine Gedanken zu Themen wie Agile Methoden, Softwareentwicklung, Lean, Business, Internet und anderem.

11.4.11

Die Kraft von Scrum


Ich habe mich im letzten Jahr mal an einem ganz anderen Buchprojekt beteiligt: Die Kraft von Scrum: Inspiration zur revolutionärsten Projektmanagement-Methode
Das Buch ist die deutsche Adaption eines in den Niederlanden sehr erfolgreichen Buches (von dem ich die englische Fassung adaptiert habe). Es ist auch deshalb anders, weil es sich im Stil eher um eine durchgängige Geschichte handelt. Eine Geschichte einer erfolgreichen Scrum-Einführung. Das Buch ist leicht zu lesen, hat in jedem Kapitel eine knappe Zusammenfassung und ist ganz bewusst auch so gemacht, dass Manager es schnell in 2-4 Stunden lesen können. Anschließend sollten sie dann einen Überblick über das Potential von Scrum haben.
Mir ist es am schwersten gefallen, nicht alles an Scrum-Möglichkeiten im Buch unterzubringen. Das Buch beschreibt eine beispielhafte Scrum-Enführung, wie sie passieren könnte. Aber es behandelt eben bewusst nicht alle Eventualitäten und Besonderheiten, die man von einem umfassenden Scrum-Buch vielleicht erwarten würde. Das war aber auch nicht das Ziel. Weniger sollte mehr sein. Ich hoffe, es ist gelungen, und ich freue mich über Feedback.