Ich bin agiler Berater und Geschäftsführer der it-agile GmbH. In diesen Blog schreibe ich unregelmäßig meine Gedanken zu Themen wie Agile Methoden, Softwareentwicklung, Lean, Business, Internet und anderem.

11.11.10

Vortrag auf dem Scrum Gathering Amsterdam am 16.11.2010 "The Power of Feedback"

Nächste Woche werde ich auf dem Scrum Gathering in Amsterdam einen Lightning Talk mit dem Titel "The Power of Feedback" präsentieren. Der Vortrag ist nur 5 Minuten lang und im Ignite-Stil, also 20 Folien mit jeweils 15 sek., das ist doch noch mal überraschend schneller als ein Pecha Kucha Vortrag (siehe auch meinen Blogpost zum agilen Koffer). Erschwerend kommt hinzu, dass ich knapp 10 Jahre keinen Vortrag mehr auf Englisch gehalten habe, da bin ich auch gespannt.
Was den Inhalt angeht, werde ich vielleicht nach dem Scrum Gathering und ein wenig Feedback zum Vortrag noch detaillierter berichten. Hier nur die Grundessenz:
Ich bin mittlerweile überzeugt, dass schnelles Feedback und die Flexibilität, es auch schnell in die Planung einfließen zu lassen, die Unique Selling Proposition agiler Softwareentwicklung sind! Denn dadurch eröffnen sich ja gerade für riskante Projekte ganz neue Chancen, weil ich eben nicht weit im Voraus und dann auch noch im Detail planen muss, sondern schnell mit dem Lernen durch agile Softwareentwicklung beginnen kann. Auch wenn das im Zweifelsfall mal das schnelle Scheitern von Projekten zur Folge hat, ist das doch viel besser als spätes Scheitern (und auch wirtschaftlicher). Oft sollte aber das Feedback auch helfen, um statt des schnellen Scheiterns schnell Umzuplanen und sich neu zu justieren in Richtung Erfolg.