Ich bin agiler Berater und Geschäftsführer der it-agile GmbH. In diesen Blog schreibe ich unregelmäßig meine Gedanken zu Themen wie Agile Methoden, Softwareentwicklung, Lean, Business, Internet und anderem.

21.6.09

Buchrezension: "Spuren statt Staub: Wie Wirtschaft Sinn macht"


Spuren statt Staub: Wie Wirtschaft Sinn macht
ist mein erstes Buch von Förster/Kreuz und ich bin drauf gekommenm, weil mir jemand ziemlich angetan von einem Vortrag von Anja Förster berichtete.

Das Buch gibt gute Anregungen zum Nachdenken. Warum sollten wir auf der Arbeit so viel Zeit mit etwas verbringen, was wir nicht lieben, wofür wir keine Leidenschaft empfinden, was uns sinnlos scheint?

Als ich heute morgen dann das Buch zu Ende gelesen hatte, war ich ein wenig enttäuscht. Ich hatte wohl noch konkretere Handlungsideen erwartet. Mittlerweile denke ich, dass es aber vielleicht doch besser so ist, denn jeder muss ja seinen eigenen Weg gehen und seine eigenen Schlüsse ziehen.

Mir hat dann ein Blick auf das 2-seitige Inhaltsverzeichnis wieder geholfen, um noch einmal konkret zu entscheiden, wo ich für mich und unsere Firma Handlungsbedarf sehe und etwas ändern möchte.

Fazit: Denkanregungen satt, jetzt umsetzen!